Duff House Royal

Unsere Bewertung

4 Reisegolfer

Erklärung der Bewertungsskala

Das Ende unserer Reise ist nun schon etwas länger her und langsam bekomme ich Probleme, aufzuholen. Nun also zum letzten gespielten Kurs unserer Schottlandtour. Duff House Royal. Der Kurs kam auf die Liste, weil nicht mehr alle Teilnehmer der Tour Golf spielten wollten (es war der 8. Platz in 8 Tagen) und weil es der Platz war, der mit am nächsten zu unserem Haus gelegen war. Wir hatten den Kurs schon mehrfach auf unseren Touren passiert und die einhellige Meinung war dann immer. Na ja. Ganz schön flach. Und Parkland. Und Parkland war eigentlich nicht das Ziel unserer Reise. Letztendlich sind wir dann aber doch auf dem Platz gelandet.

Der Club wurde 1910 gegründet. Grund für den Bau des Platzes an dem jetzigen Standort war der Herzog von Fife. Er war der Meinung, dass es den Orten gut tun würde, wenn sie einen Golfplatz bekommen würden und stellte das Land dafür zur Verfügung (The Duff House Golf Club came into existence following a gift of land to the towns of Banff and Macduff by the then Duke of Fife following his concern at “the want of ground for golf and other recreational sports„). Klasse Idee finde ich! Sollten sich Menschen mit zuviel Geld ein Beispiel dran nehmen. Der Platz in seiner jetzigen Form entstand 1923. Architekt war kein anderer als Alistair Mackenzie. Das ist der mit Augusta National, Cypress Point und Royal Melbourne. Also ein Grund mehr, den Kurs zu spielen. Ich muss sagen, der Mann hat aus relativ mässigen Möglichkeiten viel gemacht. Das Gelände ist sehr flach und Anfangs waren dort auch keine Bäume. Was aber den Reiz des Platzes ausmacht, ist die Platzierung der Bunker und die Grüns. Alleine deswegen hat sich für mich die Runde gelohnt. Mit dem Wetter hatten wir dann auch wieder mal Glück. Der Regen (siehe Foto unten) zog an uns vorbei. Und wir hatten sogar wieder etwas Sonnenbrand…
Fazit: Wenn man in der Gegend ist und man mal einen guten Parklandplatz spielen möchte, dann sollte man hier unbedingt hin. Greenfee war mit 30 Pfund auch human.

Duff House Royal

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.