John Richardson: “Dream On”

Es gibt kaum einen Sport zu dem so viele ihre eigenen Erlebnisse niedergeschrieben haben wie Golf. Kein Wunder, schließlich liegt es in der Natur der Sache, dass sich Höhen mit Tiefen abwechseln, wodurch automatisch für Dramatik und einen Spannungsbogen gesorgt ist. Meistens erhöhen die Autoren den Einsatz indem sie sich auf eine Mission begeben. Sei es einstellig zu werden oder eine Karriere als Profi einzuschlagen. Auch John Richardson hat sich eine Mission überlegt. Sein Ziel: innerhalb eines Jahres eine Even-Par-Runde hinzulegen.

Das klingt erst einmal nicht spektakulär. Wenn man aber weiß, dass Richardson an Tag 1 nicht mal in der Lage war eine Runde in weniger als 100 Schlägen zu absolvieren, sieht es schon anders aus. Hinzu kommt, dass er erschwerende Rahmenbedingungen hinzufügte: Die Mission gilt nur als erfüllt, wenn er weder seinen Job verliert noch seine Ehe ruiniert. Wie schwierig dies die Aufgabe machte? Sagen wir es mal so: Als ein Freund Richardsons Ex-Ryder-Cupper Sam Torrance fragte, wie er die Erfolgsaussichten einschätzt, sagte der nur “Dream On” – Träum weiter! Dieser Satz wurde nicht nur Titel des Buches, sondern für John Richardson die Hauptmotivation seine Mission Impossible erfolgreich abzuschließen.

Nach einem Grundlagencheck beim Arzt und der Schwungdoktorin begann Richardson alles wie ein Schwamm aufzusaugen. Golfzeitschriften, Bücher, obskure Internetthesen: nichts war ihm zu abwegig. Während Besprechungen ließ er Schwungstudien auf seinem Computer laufen, in der Mittagspause ging es auf die Driving Range oder den Kurzplatz, und sehr zum Ärger der Ehefrau begann er jede Ecke des Hauses mit Trainingsgeräten vollzumüllen. All dies erzählt Richardson nicht nur auf amüsante Art, sondern grundehrlich und durchaus selbstkritisch.

Es gibt Momente, da hält man ihn als Leser für verrückt, dann wiederum bewundert man seine Hartnäckigkeit um ihn anschließend zu bemitleiden. Und dennoch ist man sich als begeisterter Golfer stets bewusst, dass es einem selber vermutlich nicht anders gegangen wäre. Wer von uns hat sich nicht schon mal durch eine völlig neue Methodik vom erfolgreich eingeschlagenen Weg abbringen lassen, die am Ende nur verlorene Zeit brachte? Wer hat nicht schon öfter daran gedacht komplett mit dem Golf aufzugeben? Und wer hat sich nicht schon mal von den Golfgöttern so austricksen lassen, dass er dachte das Spiel endlich verstanden zu haben?

Das Interessante an John Richardsons Buch ist, dass es sich zwar komplett um Golf dreht, dennoch aber auch für absolute Nicht-Golfer eine spannende Lektüre darstellt. Denn wenn man man einmal über die Fachtermini hinwegsieht, ist es ein Lehrstück dafür, wie man seine eigenen Träume verwirklicht und hartnäckig seine Ziele verfolgt. Dass Richardson sich dessen durchaus bewusst war, zeigt auch die Anfügung eines Glossars, das sogar so grundsätzliche Begriffe wie Birdie oder Hook erklärt. Ansonsten verschwendet Richardson aber keinen Millimeter seines Buchs für überflüssige Erklärungen oder Füllwörter, weshalb es mit 192 Seiten sehr kompakt ausfällt. Entsprechend schnell ist es auch durchgelesen, doch das fällt nicht weiter ins Gewicht, da das Buch so unterhaltsam – und hilfreich – ist, dass man es durchaus öfters zur Hand nehmen kann.

Denn alles in allem ist “Dream On” eines der vergnüglichsten und faszinierendsten Golfbücher, das ich bisher in den Händen gehalten habe. Natürlich ist das Rezept von Richardson nicht 1:1 auf jeden Golfer übertragbar (auch wenn der Autor dies mittlerweile leider gewinnbringend versucht), aber es gibt durchaus hilfreiche Aspekte, die jedem einzelnen bei der Verbesserung seines Spiels helfen können. Auf jeden Fall ist es eine große Motivationshilfe, die dazu auch noch exzellent geschrieben ist. Erfreulicherweise hat Richardson die ersten drei Kapitel des Buches auf seinem Blog veröffentlicht, so dass alle Interessierten erst einmal mit einer Leseprobe austesten können, ob “Dream On – One Hacker’s Challenge to Break Par in a Year” (so der volle Titel) sie interessiert.

Gamezeen is a Zeen theme demo site. Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Kategorien