Kölner Golfclub

Unsere Bewertung

3 Reisegolfer

Erklärung der Bewertungsskala

Wenn ich früher an einen Kölner Golfclub dachte, kam mir der Mitgründer des DGV in den Kopf. Der 1906 gegründete Kölner Golfclub. Dieser Name verschwand aber nach dem 2. Weltkrieg infolge der Teilung in den Marienburger und den Kölner Land- u. Golfclub in Refrath. 2012 öffneten die ersten 9 Loch des neuen Kölner Golfclub. Dieser befindet sich im Westen der Rheinmetropole und möchte mit seiner Philosophie jedem Golfer eine Heimat bieten und hat dabei eine beeindruckende Anlage erstellt. Das ist schön und lobenswert, aber für mich steht natürlich der Platz im Fokus.

Wieder mal durch das Matchplay des Spicygolfforum hatte ich die Gelegenheit eine Runde dort zu spielen. Im Endstadium wird der Platz 36 Loch plus 9 Loch Pitch & Putt. Ich habe in meiner Runde den sogenannten Championship Course gespielt. Auch dieser ist noch nicht ganz fertiggestellt und ist zur Zeit ein Par 71 mit 5200 Metern. Man wird beim überblicken des Platzes manchmal an einen Linkskurs erinnert. Erdbewegungsmaschinen sorgten dafür, dass zwischen den Löchern eine Art Dünen entstanden. Und ausser an den Löchern mit Wasser hat man sonst immer die Chance, seinen Ball auch ausserhalb des Fairways wiederzufinden. Das Rough nicht sehr hoch und recht dünn.

Der Platz bietet zur Zeit eine gute Abwechslung aus doch meist kürzeren Löchern (nur 2 Par 4 sind länger als 310 Meter). Die Runde machte Spass und bot etwas für jeden. Was mir nicht so gut gefiel, waren die teils sehr großen Abstände zwischen Grüns und nächstem Abschlag. So was mag ich bei den meisten modernen Plätzen in den USA oder UK auch nicht.

Ach ja. Das Matchplay habe ich natürlich wieder verloren. So wie jedes seit Mitte 2012. Nur dass es dieses mal keine Hinrichtung war. Ich habe erst auf der 18 verloren. 🙂

Fazit: Ein tolle Idee und Philosophie für einen Club, bei der der Platz noch wachsen muss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.