Linksgolfer Quarterly: Eine Masters-Vorschau als e-magazin

UPDATE vom 1.5.: Viel zu spät, aber der Review-Prozess bei iTunes ist überstanden und das Buch ist nun offiziell im iBookstore erhältlich: Hier geht es lang

Vermutlich wird sich der ein oder andere angesichts der geringen Update-Dichte in den letzten Wochen schon gedacht haben, auch dieses Blog geht den Weg alles Irdischen und ich hätte die Lust am Schreiben verloren. Doch das Gegenteil ist der Fall. Wer schon länger dabei ist, weiß dass ich zu bekloppten Aktion neige (Stichwort: Subway Map). Doch dieses neue Projekt ist selbst für meine Verhältnisse ein wenig aus dem Rahmen gelaufen. Was als fixe Idee für ein anderes Projekt entstand, das – vielleicht, vielleicht auch nicht – irgendwann einmal Realität wird, verband sich mit meiner bekannten Zuneigung zum Masters in ein themenspezifisches e-Magazin zum ersten Major des Jahres.

Das “Linksgolfer Quarterly: Masters 2013” ist in erster Linie für das iPad gemacht, da sich iBooks Author als äußerst komfortables Programm für die Gestaltung erwies und ich nicht auch noch Zeit hatte, mich technisch in Programme hineinzufuchsen, die mehr Plattformen bedienen. Damit aber alle anderen nicht in die Röhre schauen, wird das Heft kostenlos vertrieben. So darf ich es nämlich auch als PDF-Variante an Euch verteilen. Zwar fehlen einige Features wie Interkativität oder eingebundene Videos, und die Grafiken sind nicht so peppig, aber die Essenz des Ganzen ist identisch.

Das 73 Seiten umfassende Heft ist ein reines Ein-Mann-Projekt, das heißt von der Konzeption über das Layout und die Grafiken bis hin zu den Texten dürft ihr mich für jeden Fehler niedermachen. Da ich keine besondere Grafiker-Erfahrung habe, wild designte Magazine ohnehin nicht mag und auf Bilder angewiesen war, die unter einer creative commons-Lizenz verwendet werden können, fällt das Ergebnis vielleicht etwas schlicht aus, aber ich hoffe damit lässt sich leben. Dafür ist das gesamte Heft komplett ohne Werbung (wenn man einmal von einem grafischen Gag absieht) und braucht sich – so hoffe ich – quantitativ und vor allem qualitativ nicht hinter all den deutschen Golf-Magazinen verstecken, die von einer deutlich höheren Personalstärke und mit echten Budgets betrieben werden.

Was findet sich also in diesem Heft? Diverse Hintergrundgeschichten zum Masters (u.a. über Deutsche und Augusta National), ein Porträt von Brandt Snedeker, der eine besondere Verbindung zum Masters hat, eine Vorstellung von Augusta National mit selbst gestaltetem Birdiebook (und freundlicherweise zur Verfügung gestellten Video-Flyovern in der iPad-Version), eine Zusammenfassung aller bisherigen Masters-Austragungen mit Siegern, Ergebnissen und Rekorden und natürlich eine Auflistung aller 93 qualifizierten Masters-Teilnehmer mit einer Analyse ihrer bisherigen Augusta-Bilanz.

Ob das Magazin wirklich dem Namen Linksgolfer Quarterly gerecht wird und vier Mal im Jahr erscheint, hängt natürlich in erster Linie davon ab, wie meine Zeit ist und wie es angenommen wird. Aus diesem Grund hoffe ich auf viel Feedback – ganz egal ob positiv oder negativ. Vor allen Dingen hoffe ich aber, dass jeder, der sich mit diesem Projekt anfreunden kann, es bei Freunden, Bekannten und anderen Golfern bekannt macht und/oder Multiplikatoren wie Golf-Foren, Golf-Internetseiten etc. darauf hinweist. Und wer möchte, kann natürlich auch 5 Cent in die Flattr-Dose werfen.

Lange Rede kurzer Sinn: Hier geht es zu den Download-Varianten. Viel Spaß!

iBook-Format (herunterladen, in iTunes ziehen und dann mit dem iPad synchronisieren)
Sobald das iBook den Genehmigungsprozess bei Apple überstanden hat, wird es auch regulär im iBook Store erhältlich sein (mal sehen ob es bis zum Masters durch ist)
.ibook (97MB groß, Version 1.2)

Portable Document Format (PDF)
.pdf (12MB groß, Version 1.2)

High Quality PDF
.PDF (93MB groß, Version 1.0)

Gamezeen is a Zeen theme demo site. Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Kategorien