Niederrheinischer Golfclub Duisburg – Der schönste 9 Loch Platz Deutschlands?

Unsere Bewertung

5 Reisegolfer

Erklärung der Bewertungsskala

Ich habe es bald geschafft und habe dann alle Plätze des Ruhrgebiets gespielt. Es fehlt mir nun nur noch 1 Platz, den ich spielen muss, um diesen Quest zu beenden. Der Vorletzte auf dieser Reise war der Niederrheinische GC in Duisburg. Was hatte ich vorher nicht alles von diesem Club gehört. Sehr konserativ, versnobt. Aber schöner, herausfordernder Platz. Da der Club in diesem Jahr eine Twilight Rate ab 17.00 Uhr für 40 € anbietet, habe ich die Gelegenheit mal genutzt und den Kurs gespielt.

Der Platz spielt sich, wie schon gesagt, immer durch einen Wald. Parkland halt. Die Bahnen sind aber alle breit genug und fair gestaltet. Was man hier nur nicht machen darf, ist die Kugel einfach nur weit zu dreschen und zu hoffen, den Ball dann doch irgendwo zu finden ist. Für diese Art von Spiel ist der Kurs nicht geeignet. Man muss bei jedem Schlag überlegen, wo man denn nun hin will. Man muss also strategisch spielen und man kann alle Schläger im Bag einsetzen.Melden beim Caddiemaster, die Kohle bar gezahlt und los ging es. Der Platz liegt mitten in einem Wald im Süden von Duisburg. Die A 59 ist nicht weit entfernt, aber spielt auch akustisch keine Rolle. Bei der Zufahrt zum Club denkt man schon, in eine andere Welt zu fahren. Duisburg hat irgendwie einen anderen Ruf… Man hat das Gefühl in einen Park mit angeschlossenen Golfplatz zu fahren. So ist es dann wohl auch. Am besten gefielen mir die Löcher:

– 5 (kurzes Par 5 mit Teich links vom Grün)

– 6 (mittellanges Par 3 über ein frontales Wasser vor dem Grün) und

– 9 (schönes kurzes Par 4 mit Grün vor der Clubhausterrasse).

Zum Clubhaus kann ich selber kaum etwas sagen, da dort nach unserer Runde eine grössere Gesellschaft am gedeckten Tisch saß und das Ganze nicht sehr einladend auf uns wirkte. Vielleicht fehlte mir die Krawatte während der Runde, um freundlichere Blicke zu ernten…

Fazit: Ausgewogen designter Platz, der mir viel Spass gemacht hat. Typische Parklandplatz. Für mich bisher der beste 9-Loch Platz Deutschlands…

Link zur Club-Website

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.