Ein toller Platz, der seinem Ranking allerdings nicht ganz gerecht wird
Linksgolfer
6
Reisegolfer
6.5
Pluspunkte
Tolle Par 3s
Beeindruckende Atlantik-Löcher
Negativpunkte
Erfüllt nicht die Ranking-Erwartungen
Front 9 haben ein paar Aussetzer
6.3

Immer wenn es sich ergibt und der Preis für das Greenfee nicht allzu hoch ist, versuche ich einen Platz aus den verschiedenen Top 100 Listen zu spielen. Einer, der sich aufgrund der Lage anbot, war lange Oitavos Dunes etwas nördlich von Lissabon. Seit 2009 taucht er immer wieder in der Liste der besten 100 Plätze der Welt auf. Also ein Grund, diesen Kurs mal in eine Golfreise einzubauen. Ob er wirklich einer der besten 100 Plätze der Welt ist?

Es mag an der Saison (Ende Oktober/Anfang November) gelegen haben. Als wir kamen, dachten wir, wir wären fast alleine. Nachdem wir uns im sehr modernen Clubhaus angemeldet hatten zur Range gingen, waren immer noch nicht viel mehr Menschen da. Immerhin ein paar mehr als wir aufgrund des Parkplatzes erwartet hatten. Irgendjemand muss ja auch in dem Hotel geblieben sein. Die Range war aus meiner Sicht in einem sehr schlechten Zustand. Vielleicht sollte man hier etwas mehr investieren und dafür das Marketingbudget der Anlage etwas zusammenstreichen.

Die Runde auf Oitavos Dunes beginnt mit einem Abschlag direkt neben der Range. Die ersten 4 Löcher bieten relativ enge Löcher zwischen Pinienwäldern. Nicht zu schwer und hübsch anzusehen. Gelegentlich sieht man ein paar Häuser durchscheinen. Es scheint hier nicht gerade ein sozialer Brennpunkt zu sein. Allerdings sind viele Häuser auch nicht bewohnt. Ab Loch 5 wird es dann offener und das in der Werbung versprochene Linksgefühl kommt gelegentlich auf. Teilweise spielt man nun in den Dünen und die sehr guten Grüns kommen noch mehr zur Geltung. Die Highlights des Platzes spielt man dann an den Löchern 11-15. Die 11 ist ein bei Rückenwind drivebares Par 4 von einem erhöhten Abschlag. Die 13, ein kurzes Par 5, bietet viele Optionen. Besonders hervorzuheben ist aber der Wow-Effekt, wenn man den Weg entlang geht und dann zur 14 und zur 15 kommt. Tolle Par 3s, bei denen man denkt, “Das ist klasse!”

Die restlichen drei Löcher sind recht gut, aber nicht herausragend. Im Kopf bleibt auf jeden Fall die 18. Ein langes Par 4 entlang des Hotels durch einen Pinienwald zu einem erhöhten Grün. Sieht einfacher aus als es ist. Nach der Runde gab es einen sehr guten Lunch in dem hypermodernen Clubhaus. Man sollte sich das auf jeden Fall gönnen. Ist etwas teurer, aber sehr gelungen. Ist dies ein Top 100 Platz der Welt? Ein ganz klares nein! Ist Oitavos Dunes ein guter Platz, den man trotz des hohen Greenfees in seine Urlaubsliste hineinnehmen sollte?Ein klares ja! Macht Spaß.

Gespielt am: 02.11.2016

Zusammenfassung
Gespielt am
Bewerteter Platz
Oitavos Dunes
Bewertung
41star1star1star1stargray

Gamezeen is a Zeen theme demo site. Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Kategorien