Die Seniorenweltrangliste

So wird die Seniorenweltrangliste berechnet
Calculating the Golf Ranking for Seniors

Stand: 10.9.2014

31,25 Punkte: 1. Bernhard Langer
Vorwoche: 2.
Gewann zwei Senioren-Majors, darunter die Senior Open mit Rekordvorsprung von 13 Schlägen. Führt den Charles Schwab Cup dank mittlerweile fünf Siegen an. Die bisher beste Saison eines der besten Senioren-Spielers aller Zeiten.
30,65 Punkte: 2. Miguel Ángel Jiménez
Vorwoche: 1.
Der Spanier gewann auf der European Tour, war 4. beim Masters, holte sich bei seinem ersten Start auf der Champions Tour gegen eins der besten Felder des Jahres den Titel und ist in der Jungspund-Weltrangliste unter den Top 35. Der verpasste Cut beim European Masters kostete ihn diese Woche die Führung.
19,03 Punkte: 3. Fred Couples
Vorwoche: 4.
Holte beim Masters das obligatorische Top-20-Resultat. Tritt selten noch an, ist dabei aber fast immer im Rennen um den Titel. Verbessert sich dank eines spektakulären Playoff-Sieges am Wochenende.
18,75 Punkte: 4. Colin Montgomerie
Vorwoche: 3.
Dem Schotten gelang was ihm früher vergönnt war: Er gewann ein Major und setzte als Bonus noch ein zweites oben drauf. Zeigte letzte Woche, wie überfordert die Senior Tour gegen Spieler von der Champions Tour sind. Gewann die letzten beiden Wochen auf der European Tour, aber die Felder sind dort leider dermaßen schwach besetzt, dass er trotzdem seinen Schnitt damit schmälert.
13,72 Punkte: 5. Kenny Perry
Vorwoche: 5.
Schaffte bei beiden regulären Major-Starts in 2014 den Cut und gewann zwei Mal auf der Champions Tour, darunter ein Major.
12,41 Punkte: 6. Jay Haas
Vorwoche: 6.
Landete bei 15 Champions-Tour-Starts in 2014 nur vier Mal außerhalb der Top 7.
10,63 Punkte: 7. Kirk Triplett
Vorwoche: 7.
Startete nur bei drei Majors und landete zwei Mal davon in den Top 10. Holte zudem früh in der Saison einen Sieg
10,55 Punkte: 8. Scott Dunlap
Vorwoche: 13.
Fiel nach seinem Sieg bei der Boeing Classic zwischenzeitig wieder auf den Boden der Tatsachen. Hatte aber auch vier weitere Top-10s, darunter bei der Senior Open und der U.S. Senior Open und letzte Woche bei der Quebec Championship.
10,47 Punkte: 9. Tom Lehman
Vorwoche: 8.
Ein großer Titel und ein dritter Platz bei einem Major waren die Highlights der Saison von Lehman, der im Schwab Cup immerhin in den Top 10 liegt.
9,43 Punkte: 10. Michael Allen
Vorwoche: 9.
Obwohl ihm in den letzten Wochen etwas die Luft ausging, zählt er auch mit 55 noch zu den besten auf der Champions Tour. Das zeigt auch sein Sieg bei der Allianz Championship.
9,35 Punkte: 11. Tom Pernice Jr.
Vorwoche: 10.
Er bekam die Principal Charity Classic von Doug Garwood auf dem Silbertablett serviert und nahm es dankend an. War zudem bei der Senior Open einer von nur fünf Spielern unter Par.
9,19 Punkte: 12. Marco Dawson
Vorwoche: 11.
Der Name ist einigen Deutschen vielleicht bekannt, weil die PGA Tour oft irrtümlich ein schwarz-rot-goldenes Fähnchen neben dem in Freising geborenen Amerikaner einblendete. Auf der PGA Tour war er nur Mitläufer, in seinem ersten Jahr bei den Senioren gehört er zu den Besten. Bei den letzten sechs Starts war er vier Mal in den Top 5.
8,69 Punkte: 13. Doug Garwood
Vorwoche: 12.
Der komplett unbekannte Quereinsteiger warf den Sieg bei der Principal Charity Classic am letzten Tag weg, steckte dies aber gut weg indem er eine Woche später ein weiteres Top-5-Ergebnis einfuhr.
8,47 Punkte: 14. Billy Andrade
Vorwoche: 14.
Zeigte bei seinem zweiten Platz in der Shaw Charity eine große Kämpfermoral mit einem Eagle am letzten Loch und großen Sportsgeist mit einer Verbeugung vor Fred Couples nach entschiedenem Playoff.
8,43 Punkte: 15. Jeff Sluman
Vorwoche: 16.
Verlor die Senior Players Championship erst im Playoff und hat zwei weitere Top-5-Ergebnisse. Sein Sieg im Duo mit Fred Funk zählt hier nicht hinein, deshalb steht er etwas weiter unten als im Schwab Cup.
8,37 Punkte: 16. Gene Sauers
Vorwoche: 15.
Nur drei Top 10s, aber die beim richtigen Turnier. Alleine für Rang zwei bei der U.S. Senior Open gab es fast 400.000 Dollar. Ansonsten konstant im oberen Mittelfeld.
8,29 Punkte: 17. Joe Durant
Vorwoche: 17.
Der Frischling landete bei acht Starts auf der Champions Tour sechs Mal in den Top 10 und bewies die letzten Wochen mit den Rängen 11, 12 und 17 dass er auch noch auf der regulären Tour mithalten kann.
8,16 Punkte: 18. Tom Watson
Vorwoche: 18.
Bei zwei seiner Lieblings-Events, der Open und der Greenbrier Classic, schaffte der 63-Jährige den Cut. Als aktueller Ryder-Cup-Kapitän macht er sich bei den Senioren rar, aber bei allen drei Major-Starts landete er in den Top 10 und die Senior PGA beendete er sogar als Zweiter.
7,56 Punkte: 19. Jeff Maggert
Vorwoche: 19.
Der Champions-Tour-Rookie feierte bei der Travelers Championship noch ein Top-10-Resultat auf der großen Tour. Hier steht er jedoch, weil er gleich seinen ersten Start bei den älteren Herren mit einem Sieg beendete und vor drei Wochen noch einmal einen dritten Platz nachlegte.
7,01 Punkte: 20. Bart Bryant
Vorwoche: 20.
Mit sieben Top 10s ein konstant guter Golfer, dem nur der eine Ausbruch nach ganz oben fehlt.
6,62 Punkte: 21. Wes Short Jr.
Vorwoche: 44.
Der Q-School-Gewinner stellte mit seinem Sieg bei der Quebec Championship sicher, dass er nicht noch einmal quälifizieren muss.
6,57 Punkte: 22. David Frost
Vorwoche: 24.
Platz drei bei der U.S. Senior Open und Platz fünf bei der Senior PGA Championship waren die bisherigigen Highlight für den Südafrikaner.
6,48 Punkte: 23. Mark O'Meara
Vorwoche: 21.
Platz zwei bei der Dick’s Sporting Goods Open hob Tiger Woods’ Kumpel in die Top 25 – sein viertes Top-10-Resultat in 2014.
6,47 Punkte: 24. Woody Austin
Vorwoche: 22.
Beendete seine vorläufige PGA-Tour-Karriere mit zwei Top-30-Resultaten. Wechselte danach auf die Champions Tour und landete bei allen vier Starts in den Top 6. Ein Kandidat für höhere Plätze in den kommenden Wochen
6,42 Punkte: 25. Duffy Waldorf
Vorwoche: 23.
Begann die Saison mit zwei zweiten Plätzen. So gut ging es nicht weiter, aber er landete auch nur drei Mal außerhalb der Top 25.

Historie der Weltranglistenersten


13.8.2014: Miguel-Ángel Jiménez
20.8.-27.08.2014: Bernhard Langer
3.9.: Miguel-Ángel Jiménez
10.9.: Bernhard Langer

Gamezeen is a Zeen theme demo site. Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Kategorien