Laguna Lang Co

Unsere Bewertung

6 Reisegolfer

Erklärung der Bewertungsskala

Südostasien und vor allen Dingen Vietnam ist eine der wenigen Regionen der Welt, in denen Golf noch wächst. Gerade in Vietnam entstehen jedes Jahr neue Plätze. Hier tummeln sich einige bekannte aktive oder schon im Ruhestand befindliche Professionals und geben ihren Namen und etwas Input für das Design neuer Golfplätze. In Zentralvietnam habe ich einige davon im letzten Winter gespielt. Den Auftakt macht der von Faldo Design erstellten Laguna Lang Co Platz zwischen dem Wolkenpass und der alten Kaiserstadt Hue.

Danang in Zentralvietnam entwickelt sich langsam auch zu einem Ziel für Golfreisen. Die Stadt selber ist nicht sehr aufregend. Im Vietnamkrieg ein großer US Stützpunkt und heute ein großer Hafen für die wachsende Industrie Vietnams. Was Danang aber zu bieten hat, ist ein kilometerlanger Sandstrand. Direkt an der Küste entstanden sehr viele hochwertige Hotels und auch zwei Golfplätze mit großen Namensgebern. Etwas entfernt ist noch ein interessanter Platz in den Bergen auf den ich später zu sprechen komme. Heute geht es erstmal nach Laguna Lang Co.

Laguna Lang Co ist ein Resort einer asiatischen Hotelgruppe, die auch auf Phuket und Bintan (Indonesien) Hotels mit einem Golfplatz unter dem Namen haben. Die vietnamesische Anlage liegt am südchinesischen Meer etwas nördlich des Wolkenpasses. Hier ist nicht viel los außer Hotels und eben dem Golfplatz. Landestypisch wurde man in einem, für meinen Geschmack, überdimensionierten Clubhaus empfangen, in dem wieder erst etwas Zeit für die Bezahlung der Leihschläger aufgewendet wurde. Nachdem das erledigt war, ging es auf den Platz.

Dieses Mal war ich alleine unterwegs. Zum Glück sprach meine Caddie etwas besser englisch, dadurch konnte man sich auch etwas unterhalten. Der Platz ist das, was man sich von einem tropischen Golfplatz vorstellt. Man hat sehr grün bewaldete Berge, tropische Wälder, einen Strand mit Palmen und natürlich Fairways, Bunker und Grüns. Es hatte kurz vor meinem Eintreffen geregnet, aber das machte dem Platz nichts aus. Der Sandboden verfügte über eine sehr gute Drainage. Das Routing des Platzes wurde von Faldo Design (schon wieder) gut gestaltet. Ich empfand die Bahnen als sehr fair und mit Optionen ausgestattet. Für einen mittelguten Golfer, wie mich, gab es immer die Möglichkeit, auf Risiko zu spielen oder vorsichtig nicht das GIR zu erreichen und auf gute Putts zu hoffen. Die Runde machte also viel Spaß.

Für mich waren die Löcher 8 – 11, zwei Par 3s und zwei Par 4s, der Höhepunkt des Platzes. Loch 8 ist ein klasse Par 3. Es führt knapp 135 Meter über eine riesige Waste Area. Vom Grün selber sieht man vom Abschlag aus nur den Rand, selbst bei einem gutem Schlag sieht man daher erst am Grün, ob der Ball auch gut liegt. Die 9 war ein kurzes Par 4 den Strand des Chinesischen Meers entlang. Vom Abschlag aus sah das Fairways aus wie viel zu kleiner Teppich, der links von vielen Bunkern gesäumt ist. In der Realität war es aber mehr als groß genug.

Das strategisch reizvolle Loch 10 war für mich eines der besten Löcher des Platzes. Der Könner kürzt das Par 4 über links ab, hat dann aber das Risiko einer kleinen Landefläche für den Abschlag. Der normale Spieler spielt über rechts. Dann hat man aber vielleicht nicht genug Länge beim zweiten Schlag, den man über einen Fluß auf das Grün legen muss. Die 11 ist dann ein tolles Tropen Par 3. Es führt 140 Meter durch den Dschungel vorbei an riesigen braunen Felsbrocken. Für sowas spielt man im Urlaub Golf.

Bisher habe ich die Grüns kaum erwähnt, aber fast alle waren sehr groß und sehr gut designed. Der Pflegezustand lag ohnehin im oberen Bereich. Was ja auch kein Wunder ist bei den vielen Greenkeepern, die fast alles für wenig Geld mit der Hand machen. Laguna Lang Co hat mir gefallen und war einer der besseren Plätze der Tour durch Südostasien. Komisch war nur wieder das leere Clubhaus beim für Vietnam überteuerten Snack und Getränk. Wenn man nur von Touristen lebt, ist es halt nicht leicht, sein Clubhaus immer voll zu bekommen.

Fazit: Wer in Danang oder Hue ist, sollte den Platz auf jeden Fall in seine List aufnehmen. 

Gespielt am: 30.11.2017

Zusammenfassung
Gespielt am
Bewerteter Platz
Laguna Lang Co
Bewertung
31star1star1stargraygray

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.